Aktuelles

Sälzertreff bei La Comodita in Salzkotten

11. April 2024

Nach einem sehr gelungenem Sälzerfest, setzten wir nun die Reihe unserer traditionellen Sälzer-Treffs fort. Zu Gast waren wir dieses Mal bei der Raumaustattung La Comodita. Im Jahr 1992 wurde La Comodita von Regina Bunte gegründet und im März 2022 von Andrea Jäger, die bereits 7 Jahre als Mitarbeiterin hier erfolgreich tätig war, übernommen. La Comodita ist ein Unternehmen, das sich auf Raumausstattung und Raumgestaltung spezialisiert hat.

Andrea Jäger hat seit ihrer Übernahme das Portfolio stark ausgeweitet. Neben dem Ursprungsgeschäft der Gardinendekoration, bietet sie im neu gestalteten Obergeschoss jetzt auch Polstermöbel, Teppiche und weitere Wohnaccessoires wie Lampen und Bilder an. Wir hatten jetzt die Gelegenheit, die neu gestalteten Räumlichkeiten kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Für das leibliche Wohl wurde wie immer bestens gesorgt.

Im Mittelpunkt des Treffs stand natürlich auch wieder der Meinungsaustausch zwischen Einzelhandel, Handwerk und Dienstleistung in ungezwungener Atmosphäre.

Der Verkehrsverein bedankt sich für die Einladung und das große Interesse vieler Mitglieder.

Sälzertreff bei STAGEx GmbH & Reineke Technik GmbH in Salzkotten

19. Oktober 2023

Nach den Herbstferien setzten wir die Reihe der erfolgreichen Sälzer-Treffs fort und freuen uns, dass wir zum vierten Mal in diesem Jahr ein Unternehmen in Salzkotten besuchen durften.
Zu Gast waren wir dieses Mal bei 2 Unternehmen des IT-Bereiches, die eng zusammenarbeiten. Die STAGEx GmbH, 2003 von Manfred Faulhaber in Paderborn gegründet, ist Anbieter der webbasierten Datenbankanwendung INQUIRE, die es ermöglicht, alle Betriebsbereiche (z.B. Belegwesen, Produktion, Schriftverkehr etc.) im Unternehmen zu digitalisieren. In 2022 konnte die neu gebaute Firmenzentrale in Salzkotten bezogen werden, in der auch die Reineke Technik GmbH ihren Sitz hat. 2021 von Werner-Francis Reineke gegründet, ist sie ein innovatives Cybersecurity-Unternehmen, dass präventiven und ganzheitlichen IT-Schutz bietet und die Kunden auch in Notfällen tatkräftig unterstützt.
Wir durften die neuen Räumlichkeiten An der Burg kennenlernen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Für das leibliche Wohl wurde wie immer bestens gesorgt. Im Mittelpunkt des Treffs stand natürlich auch wieder der Meinungsaustausch zwischen Einzelhandel, Handwerk und Dienstleistung in ungezwungener Atmosphäre.

Der Verkehrsverein bedankt sich für die Einladung.

v.l. Kordula Witulski, Manfred Faulhaber (StageX GmbH), 1. Vorsitzender Verkehrsverein Dirk Witulski,
Werner-Francis Reineke (Reineke Technik GmbH) & Bürgermeister Ulrich Berger

Sälzertreff bei der Fleischerei Timmer in Salzkotten-Mantinghausen

09. August 2023

Nach den Sommerferien setzten wir die Reihe der erfolgreichen Sälzer-Treffs fort und freuen uns, dass wir zum dritten Mal in diesem Jahr ein Unternehmen in einem Ortsteil besuchen dürfen.
Zu Gast waren wir dieses Mal bei der Fleischerei Timmer. 1970 von Norbert Timmer eröffnet, wird sie seit dem 01.01.2003 von Markus Timmer geführt. Mit 75 Mitarbeitern, 6 Filialen in der näheren Umgebung und dem modernisierten Hauptgeschäft in Mantinghausen, inkl. eigener Schlachtung und Catering-Service; gehört die Fleischerei Timmer zu den größten Handwerksbetrieben in unserer Stadt. Für das leibliche Wohl wurde wie immer bestens gesorgt. Im Mittelpunkt des Treffs stand natürlich auch wieder der Meinungsaustausch zwischen Einzelhandel, Handwerk und Dienstleistung in ungezwungener Atmosphäre.

Der Verkehrsverein bedankt sich für die Einladung.

v.l. 1. Vorsitzender Verkehrsverein Dirk Witulski, Markus & Doris Timmer.

Sälzertreff bei der Bäckerei Lange in Salzkotten-Upsprunge

04. Mai 2023

Nach einem sehr gelungenem Sälzerfest, setzten wir nun die Reihe unserer traditionellen Sälzer-Treffs fort. Zu Gast waren wir dieses Mal bei der Bäckerei Lange. 1939 von Fritz Lange gegründet, wird sie nunmehr in 3. Generation von Dirk Lange sowie von Birgit und Harald Laufs geführt. Mit fast 500 Mitarbeitern, 44 Filialen in der näheren Umgebung und der modernen Backstube in Upsprunge, gehört die Bäckerei Lange zu den größten Arbeitgebern in unserer Stadt. Um den gestiegenen Anforderungen auch in Zukunft gerecht zu werden, wurde das bereits vorhandene Bürogebäude um ein Stockwerk erweitert. Wir hatten nun die Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Für das leibliche Wohl wurde wie immer bestens gesorgt.
Im Mittelpunkt des Treffs stand natürlich auch wieder der Meinungsaustausch zwischen Einzelhandel, Handwerk und Dienstleistung in ungezwungener Atmosphäre.

Der Verkehrsverein bedankt sich für die Einladung.

v.l. 1. Vorsitzender Verkehrsverein Dirk Witulski, Bürgermeister Ulrich Berger, Dirk Lange, Birgit & Harald Laufs.

Sälzertreff im Gästehaus Fraune in Salzkotten-Thüle

12. Januar 2023

Wir starten in das neue Jahr 2023! Am 12. Januar setzten wir die beliebte Reihe des traditionellen Sälzer-Treffs fort. Uns begrüßte dieses Mal das Gästehaus Fraune im Salzkottener Ortsteil Thüle.
Stefanie Lütkewitte-Fraune und Bernd Fraune beherbergen seit 2014, in dem wunderschön um- und ausgebauten ehemaligen Bauernhof, ihre Gäste. Wir nutzten die Gelegenheit, die Räumlichkeiten inklusive der liebevoll eingerichteten Zimmer zu besichtigen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Für das leibliche Wohl wurde wie immer bestens gesorgt. Im Mittelpunkt des Treffs stand natürlich auch wieder der Meinungsaustausch zwischen Einzelhandel, Handwerk und Dienstleistung in ungezwungener Atmosphäre.

Der Verkehrsverein bedankt sich für die Einladung.

v.l. 1. Vorsitzender Verkehrsverein Dirk Witulski, Stefanie Lütkewitte-Fraune, Bernd Fraune & Bürgermeister Ulrich Berger.

Sälzertreff bei moi - Mode & Café in Salzkotten

23. November 2022

Nach einem sehr gelungenen Martinifest, konnten wir nun die Reihe unseres traditionellen Sälzer-Treffs fortsetzen.

Zu Gast waren wir dieses Mal bei Anja Ehlert „Mode & Café“. Anja hat sich im Oktober 2011 ihren Traum erfüllt und kein gewöhnliches Modegeschäft eröffnet, sondern eins mit integriertem Café, bei dem die Gemütlichkeit großgeschrieben wird. Im Laufe der Jahre hat sich das Angebot stark erweitert, so dass zu der Mode für Damen und Herren noch z.B. Wein, Süßigkeiten, Accessoires und vieles mehr  dazu gekommen sind. Am 14.10. des letzten Jahres erfolgte der Umzug von der Lange Str. 24 in die Lange Str. 34.

Wir nutzten nun die Gelegenheit, die neu gestalteten Räumlichkeiten kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Für das leibliche Wohl wurde wie immer bestens gesorgt.

Im Mittelpunkt des Treffs stand auch wieder der Meinungsaustausch zwischen Einzelhandel, Handwerk und Dienstleistung in ungezwungener Atmosphäre.

Der Verkehrsverein bedankt sich für die Einladung und den Blick hinter die Kulissen.

v.l. 1. Vorsitzender Verkehrsverein Dirk Witulski, Anja Ehlert & Bürgermeister Ulrich Berger.

Sälzertreff bei Park & Garden in Salzkotten

30. Juni 2022

Diese leider etwas in Vergessenheit geratene Veranstaltung soll nun wieder zwei- bis dreimal im Jahr stattfinden. Der Sälzertreff bietet den Mitgliedern des Verkehrsvereins eine Gelegenheit, sich und ihr Unternehmen vorzustellen.

Der erste Sälzertreff des Verkehrsvereins fand nach der pandemiebedingten Pause an und in den Räumlichkeiten „Park & Garden“ in Salzkotten, Gewerbegebiet Haltiger Feld in der Wilhelm Schierenberg Straße 2, statt. Das Unternehmen Park & Garden bietet alles um das Leben im Freien schöner und bequemer zu machen. In der neu errichteten Ausstellungs- und Verkaufshalle finden Sie Gartenmöbel, Sonnenschutz, Objekteinrichtungen für die Gastronomie, Gartenhäuser, Grill und Kamine, Sitzsäcke und ein großes Sortiment an Zubehör und Gartenaccessoires. Dirk Witulski 1. Vorsitzender Verkehrsverein Salzkotten unterstrich in seiner Begrüßungsrede den Wunsch auf eine Fortführung des Sälzertreffs und bedankte sich bei der Familie Meyer für dessen Bereitschaft, diesen Treff durchzuführen. Bürgermeister Ulrich Berger hob den hohen Stellenwert der Gewerbetreibenden in Salzkotten hervor. Nicht umsonst hat die Stadt trotz der Coronaeinschränkungen ein hohes Gewerbesteuer-Einkommen. Sascha Meyer als Geschäftsführer „Park und Garden“ konnte die Verkehrsvereinsmitglieder bei bestem Wetter und im herrlichen Ambiente begrüßen. Ein kleiner Rückblick auf die Firmengeschichte, die diversen Firmenstandorte und nicht zuletzt auf das neu errichtete Gebäude sowie auf die Zukunftsaussichten war sehr interessant. Seine Frau Sabine sorgte mit ihren Kochkünsten für eine kräftige Unterlage zu den anschließend intensiven Gesprächen bei herrlich kühlen Getränken. Bleibt nun zu hoffen, dass sich weitere Gewerbetreibende dazu entschließen, einen Sälzertreff durchzuführen.

In gemütlicher Runde beim Sälzertreff: v.l. Bürgermeister Ulrich Berger, 1. Vorsitzender Verkehrsverein Dirk Witulski, Sabine Meyer und Sascha Meyer.

Sälzerfest 2022

Sälzerfest am Sonntag den 10. April 2022:

Eröffnung der Salinen-Saison durch den Bürgermeister der  Stadt Salzkotten und 1. Vorsitzenden von Salzkotten  Marketing e.V., Ulrich Berger, sowie den  Werkmeister des Sälzerkollegiums, Dr. Klaus Michels und  der Vertreterin des Einzelhandels, Anja Ehlert.

Die Salzkottener Geschäfte laden zu einem bunten  Familientag, am 10. April 2022, in die Sälzerstadt ein.  Bummeln Sie von 13:00 – 18:00 Uhr auf der autofreien  Bundesstraße 1 und nutzen Sie die vielen Angebote und Aktionen der Unternehmen und Einzelhändler.

Jahreshauptversammlung 2021

07. September 2021

Sälzer Kaufleute blicken trotz Corona-Pandemie optimistisch in die Zukunft

Verkehrsverein Salzkotten verabschiedet langjährigen Geschäftsführer Hartmut Votsmeier

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten des Sälzerhofs legte der 1. Vorsitzende Dirk Witulski den Jahresbericht 2020 vor und blickte auf die vergangenen zwölf Monate zurück. „Das abgelaufene Jahr 2020 sowie die ersten Monate dieses Jahres, stellten für den Verkehrsverein Salzkotten eine ganz besondere Herausforderung dar, denn eine Pandemie dieses Ausmaßes hatten wir bislang noch nie zu bewältigen.“, sagte der Verkehrsvereinsvorsitzende.

Dirk Witulski und Monika Werner von Salzkotten Marketing schilderten die vielen Aktivitäten die von Salzkotten Marketing in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein durchgeführt wurden, um den betroffenen Unternehmen helfend zur Seite zu stehen. Angefangen von der kostenlosen Werbung in der „StadtQuelle“, über die Installation der Webseite „Regional-genial.com“ auf der Sälzer Unternehmen ihre Produkte, Dienstleistungen und aktuelle Öffnungszeiten kostenfrei bewerben konnten, bis hin zu weiteren Aktivitäten, wie z.B. die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt, Weihnachtsbäume und rote Teppiche vor den Ladenlokalen sowie den im Jahr 2020 sehr erfolgreichen Salzkottener Adventskalender. Dieser war innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Auch dank der regen Beteiligung zahlreicher Sälzer Unternehmer konnten so viele Gewinne wie noch nie verlost werden.

Pandemiebedingt mussten in den vergangenen Monaten leider viele Veranstaltungen, u.a. auch alle Stadtfeste abgesagt werden und nur wenige wie z.B. der „Biergarten am Donnerstag“, das „Open Air Kino“ und der „Sälzer September Sommer“ konnten stattfinden.

Alle Beteiligten sind sehr positiv gestimmt, dass die diesjährig noch ausstehenden Stadtfeste (Martinimarkt 05-07.11.2021 und das Luciafest 12.12.2021) inklusive der verkaufsoffenen Sonntage durchgeführt werden können. „Das wäre für unsere Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister, die unter der Pandemie stark gelitten haben, besonders wichtig“, so Dirk Witulski.

Der langjährige Geschäftsführer Hartmut Votsmeier, der zwölf Jahre lang die Geschicke des Verkehrsverein Salzkotten mitbestimmt hat, präsentierte auf seiner letzten aktiven Jahreshauptversammlung gewohnt ruiniert die Zahlen des Verkehrsvereins von 2020. Er bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und wurde gebührend vom Vorstand und den Mitgliedern verabschiedet. Bei den anschließend durchgeführten Wahlen wurde der bisherige Vorstand bis auf den scheidenden Geschäftsführer in seinem Amt bestätigt. Als neuer Geschäftsführer wurde Herr Andreas Schumacher (Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten) vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Zum Abschluss der Veranstaltung stellten Justus Pohle und Niklas Hansjürgens von der Rising Eagle GmbH die neue HEIDI App – Heimat Digital vor. 

Diese App unterstützt den Einzelhandel bei der Vermarktung seiner Produkte über eine Online-Plattform. Unter dem Slogan „Die ganze Region in deiner Tasche“ können bereits jetzt schon Kunden und Interessierte von zu Hause aus, regionale Produkte und Waren per Mausklick ordern. 

(von links) der scheidende Geschäftsführer Hartmut Votsmeier, der neue Geschäftsführer Andreas Schumacher, Dirk Witulski (1. Vorsitzender),
Dirk Winthuis (Stellvertretender Vorsitzender), Simon Hüppmeier (Marketingbeauftragter)

#runsalzkotten4u

18. Mai 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vereine,

wie Sie bereits aus der Presse, den sozialen Medien und vielleicht unserem Newsletter erfahren haben, musste im April der für den 07. Juni 2020 geplante Klingenthal Sport Marathon abgesagt werden. Aufgrund der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Verbot zur Durchführung von Großveranstaltungen blieb uns leider keine andere Möglichkeit. Einen Nachholtermin zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr wird es nicht geben.

Daher möchten wir Sie auf unser alternatives Laufevent am 06. und 07. Juni 2020 aufmerksam machen. Dabei geht es hauptsächlich um die sportliche Betätigung im Rahmen der erlaubten Möglichkeiten mit der Familie, Freunden oder Vereinskollegen. Jeder kann mitmachen und jede Form der Beteiligung ist in Ordnung. Ob Laufen, Walking, Nordic Walking, Inline-Skating, Wandern oder einfach eine tolle, verrückte Idee (z.B. Balkon-Challenge), jede Aktivität fördert die Gesundheit und macht Spaß.

Laufen Sie eine beliebige Strecke, tragen Sie das Ergebnis auf unserer Webseite ein und veröffentlichen optional ein Laufbild. Als Belohnung warten eine persönliche #runsalzkotten4u-Urkunde und tolle Angebote unserer Partner im digitalen Starterbeutel auf Sie.

Wir würden uns freuen, wenn zahlreiche Läufer bei unserem Charity-Lauf „#runsalzkotten4u“ an den Start gehen und mit einer freiwilligen Spende die Jugendarbeit der Salzkottener Sportvereine fördern. Die Anmeldung ist kostenfrei und kann online über www.salzkotten-marathon.de erfolgen.

Ich würde Sie bitten, diese Info an möglichst viele Mitglieder, Freunde und Verwandte weiterzuleiten.
Auf einen tollen #runsalzkotten4u-Lauf und einen noch besseren 13. Klingenthal Salzkotten Marathon am 06. Juni 2021 – bleiben Sie gesund!

Mit sportlichen Grüßen
Sascha Wiczynski
Organisationsleiter

Regional Genial - Salzkotten

18. Mai 2020

Wir – gemeinsam gegen Corona! Salzkottener helfen Salzkottenern auf der Online-Plattform “Regional Genial”. Diese Plattform zeigt Ihnen täglich, welche örtlichen Dienstleistungen weiterhin angeboten werden und auf welchem Wege Sie diese erhalten. Kaufen Sie lokal und unterstützen Sie unsere heimischen Einzelhandelsgeschäfte, Betriebe und Gastronomen. Aktuelle Angebote, Lieferdienste und Öffnungszeiten – alles auf einen Blick!

Sie möchten mit Ihrem Unternehmen auch auf Regional Genial werben? Dann schicken Sie Ihre Daten an info@regional-genial.com.

Regional Genial wird unterstützt vom Verkehrsverein Salzkotten.

Luciafest 2019

15. Dezember 2019

Die Organisatoren nahmen für das neue Konzept des vorweihnachtlichen Innenstadtfestes, was das bisherige Suppen- und Hüttendorf am dritten Adventssonntag schon immer schön gemacht hat – nämlich Wärme, Herzlichkeit, Ehrenamt und ganz viel Liebe zum Detail – und gaben der Veranstaltung zusätzlich einen neuen Einschlag. Besonders bei den Kinder beliebt war eine eigens aufgestellte Rodelbahn, die rasante Schlittenfahrten auch ganz ohne Schnee ermöglichte. Wer noch auf der Suche nach letzten Weihnachtsgeschenken war, konnte den verkaufsoffenen Sonntag in den Salzkottener Geschäften zum Bummeln und Einkaufen nutzen.

Martinimarkt 2019

08. – 10. November 2019

Die Tradition des Salzkottener Martinimarktes setzte sich am zweiten Novemberwochenende fort. Von Freitag, 8. bis Sonntag, 10. November, fand das älteste Sälzer Stadtfest zum 70. Mal statt und lockte mit dem Rahmenprogramm, das den Titel „Drachen im winterlichen Lichterwald“ trägt. Mit der Eröffnung begann auch der Kirmestrubel auf dem Marktplatz und der Vielser Straße. Am Sonntag hatten ab 13 Uhr bis 18 Uhr die Geschäfte der Innenstadt Ihre Türen geöffnet.

Hederauenfest 2019

23. – 25. August 2019

Am letzten Wochenende im August und bei schönstem Wetter fand in Salzkotten das Hederauenfest (HAF) statt. Das dreitägige Stadtfest entlang der Heder bot viele Attraktionen. In den Hederauen, zwischen Bürgerturm und Ölmühle, wurden verschiedene Vergnügungsangebote für Jung und Alt geboten. An den Abenden spielten Bands neben der Saline und an der Ölmühle. Für das leibliche Wohl sorgten die verschiedenen Stände des Street-Food-Festivals.

Sälzerfest 2019

14. April 2019

In diesem Jahr gab es so viele Veranstaltungen und Aktionen wie noch nie. Salzkotten Marketing und der Verkehrsverein und Vertreter verschiedener Gruppen und Vereine präsentierten ein prall gefülltes Programm. Die B1 wurde traditionell gesperrt und somit zur Bühne für Models, Künstler und Entertainer. Neu im Programm war die mobile Modenschau, bei denen zu drei verschiedenen Uhrzeiten neueste Trends in der Lange Straße und in der Vielser Straße präsentiert wurden. Bei den insgesamt 70 Ständen und in den zahlreichen offenen Geschäften konnten die Besucher wieder schlendern, schlemmen und shoppen.

Sälzertreff bei Treffpunkt Küche Niggemeyer

14. März 2019

Der erste traditionelle Sälzertreff fand in diesem Jahr in den neuen Verkaufsräumen von Treffpunkt Küche Niggemeyer statt. Der Verkehrsverein bedankt sich bei dem langjährigem Mitglied für die Einladung und den Blick hinter die Kulissen.

Im Mittelpunkt des Treffs stand der Meinungsaustausch zwischen Einzelhandel, Handwerk und Dienstleistung in ungezwungener Atmosphäre.

Martinimarkt 2018

09. – 11. November 2018

Am zweiten Novemberwochenende öffnete die Stadt Salzkotten wieder ihre Türen und Tore für das älteste Stadtfest, den traditionellen Martinimarkt. Unter dem Motto „Winterlicher Lichterwald“ haben die Organisatoren, bestehend aus Salzkotten Marketing und dem ehrenamtlichen Festausschuss, ein umfassendes Rahmenprogramm zusammengestellt. In diesem Jahr war das Highlight „Salzkotten leuchtet“ zu Martini – zahlreiche Gebäude entlang der B1 tauchten die Innenstadt in warmes Licht und bescherten an allen drei Tagen einen stimmungsvollen Einkaufsbummel durch Salzkotten.

Neueröffnung FAMOOS

26. September 2018

Der Verkehrsverein und die Stadt Salzkotten gratulieren Frau Tina Straub zu ihrer Neueröffnung. Das Mosaikatelier „Famoos“ öffnete zum Sälzerfest in der Lange Straße. Wir wünschen Frau Tina Straub viel Kreativität und Erfolg.

Bürgermeister Ulrich Berger (links) und Dirk Winthuis (rechts) gratulieren Frau Tina Straub.

25 Jahre Artego Schmuck

Vor 25 Jahren hat sich der Salzkottener Thomas Gerken selbstständig gemacht. Eigentlich ist Thomas Gerken gelernter Tischler. Aufgrund eines Unfalls schulte er um und lernte das Handwerk des Goldschmieds. Nun erfüllt Thomas Gerken ganz persönliche, manchmal kuriose, oft außergewöhnliche Kundenwünsche. Im Namen des Verkehrsvereins und der Stadt Salzkotten gratulierte Dirk Winthuis und Bürgermeister Ulrich Berger zum 25 jährigen Firmenjubiläum.

Bürgermeister Ulrich Berger (links) und der stellvertretende Vorsitzende des Verkehrsvereins Salzkotten Dirk Winthuis (rechts) gratulieren Dagmar und Thomas Gerken zu ihrem Jubiläum.

Hederauenfest 2018

24. – 26. August 2018

Traditionell fand am letzten Augustwochenende, vom 24.08. bis zum 26.08.2018, in den Hederauen das Hederauenfest statt. Der ehrenamtlich tätige Festausschuss hat mit tatkräftiger Unterstützung von Salzkotten Marketing e.V. das neue Veranstaltungskonzept aus dem letzten Jahr intensiv fortgesetzt.
Die neue Ideen und Veranstaltungsfacetten wurden noch vielfältiger ausgearbeitet. Highlights waren „Glanzstücke – der etwas andere Frauenflohmarkt“, das Streetfoodfestival und der verkaufsoffene Sonntag.

Sälzertreff bei myconsult

14. Juni 2018

Der traditionelle Sälzer-Treff fand diesmal in den neue Büroräumen der myconsult GmbH statt. Der Verkehrsverein bedankt sich bei dem neuen Mitglied für die Einladung und den Blick hinter die Kulissen.

Im Mittelpunkt des Treffs stand der Meinungsaustausch zwischen Einzelhandel, Handwerk und Dienstleistung in ungezwungener Atmosphäre.

Jahreshauptversammlung 2018

14. Mai 2018

Salzkottener Verkehrsverein zieht Jahresbilanz. In Zusammenarbeit mit der Stadt ist im letzten Jahr das Salzkottener Stadtmarketing neu ausgerichtet worden. Ein guter Schritt, so jetzt das Fazit während der Jahreshauptversammlung. Miriam Arens berichtete von vielen positiven Veränderungen der Stadtfeste. Bürgermeister Ulrich Berger lobte die gute Zusammenarbeit von Stadt und Verkehrsverein, vor allem aber die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer. Bei den Vorstandswahlen stellte sich Vorsitzender Harald Laufs wegen beruflicher Überlastung nicht mehr zur Verfügung, will aber nach Möglichkeit weiterhin dem Verkehrsverein mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nachfolger wurde sein Stellvertreter Dirk Witulski. Als Geschäftsführer ist weiterhin Hartmut Votsmeier dabei. Als stellvertetender Vorsitzender wurde Dirk Winthuis gewählt. Als neues Amt übernimmt Simon Hüppmeier die Position des Marketingbeauftragten. Alle Wahlgänge waren einstimmig.

Bürgermeister Ulrich Berger (von links) dankte Harald Laufs mit einem Seefelder Tropfen für seine Arbeit zum Wohle der Stadt. Mit dabei: der neue Vorsitzende Dirk Witulski, Geschäftsführer Hartmut Votsmeier und der neue Marketingbeauftragte Simon Hüppmeier.

Sälzerfest 2018

25. März 2018

Tradition wird in Salzkotten großgeschrieben! Eine ganz besondere Veranstaltung unserer Sälzerstadt ist fester Bestandteil dieser Tradition – das Sälzerfest am Palmsonntag! Seit Wochen und Monaten werden Ideen gesammelt und umgesetzt. Salzkotten Marketing e. V. freute sich auch in diesem Jahr wieder mit Altbewährtem, aber auch mit Neuem zu überraschen. Erstmalig fanden sich aus allen Ortsteilen Radfahrerinnen und Radfahrer zusammen und radelten „gemeinsam“ Richtung Kernstadt. Ebenfalls neu war das „Hippie-Paradies“, das vom Förderverein und der Schulpflegschaft der Gesamtschule Salzkotten organisiert wurde. Farbenfroh war auch die Blumenwelt präsentiert – ein Model hat florale Couture durch die Sälzerstadt getragen.

Bei den insgesamt 55 Ständen und in den zahlreichen offenen Geschäften konnten Sie am Sonntag, dem 25. März 2018, wieder schlendern, schlemmen und shoppen. Der Festausschuss Sälzerfest und Salzkotten Marketing e. V. bedanken sich für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Hüttenzauber im Advent 2017

17. Dezember 2017

Der verkaufsoffene Sonntag am dritten Advent hat in Salzkotten bereits jahrelange Tradition: Der bekannte Salzkottener Buchhändler Theo Meschede hatte die Idee zur adventlichen Veranstaltung, die seit jeher die Innenstadt belebt. Unter dem Motto „Hüttenzauber im Advent“ konnten sich die kleinen und großen Besucher nicht nur über die verschiedenen Köstlichkeiten vom Suppendorf freuen. Die Salzkottener Einzelhändler warteten am verkaufsoffenen Sonntag auch mit tollen Geschenkideen und liebevoll dekorierten Geschäften. Die Besucherinnen und Besucher konnten von 13:00 bis 18:00 Uhr nach Lust und Laune schlendern und die letzten Weihnachtsgeschenke besorgen. Dazu wurde die Bundesstraße B1 verkehrsberuhigt und zur Tempo-30-Zone gemacht. In 2017 überraschte die traditionelle Adventsaktion mit einem besonderen Abschluss: Ein Adventssingen mit musikalischer Begleitung einer Bläsergruppe beendete den 3. Advent stimmungsvoll..

Martinimarkt 2017

10. – 12. November 2017

Der Martinimarkt in Salzkotten ist eine jahrzehntelang gelebte Tradition von Jung und Alt. In diesem Jahr wurde die Tradition mit Neuem gespickt. Erstmalig fand der Martinimarkt unter der neuen Federführung des Salzkotten Marketing e.V. statt – mit viel Kreativität und Engagement durften wir uns auf ein besonderes Fest freuen. Die Arbeitsgruppe aus Einzelhändlern und Mitgliedern des Salzkotten Marketing e.V. hat das beliebte Salzkottener Stadtfest unter das Motto „Märchenhafter Martinimarkt“ gestellt.

Sälzertreff 2017

18. Oktober 2017

Nach einem sehr erfolgreichen Hederauenfest, dass erstmalig von Salzkotten Marketing ausgerichtet wurde, setzten wir nun vor den Herbstferien die Reihe unserer traditionellen Sälzer-Treffs fort. Gastgeber war dieses Mal die Sozietät Winthuis & Collegen. Die von den 3 Salzkottenern Dirk Winthuis, Christoph Kohlenberg und Michael Fechtler geführte Sozietät ist seit Mai 2017 in den neuen Räumlichkeiten an der Paderborner Straße zu Hause. Die 3 Seniorpartner freuen Sich sehr, dass sie Ihre berufliche Heimat in Ihrer Heimatstadt gefunden haben und wollten uns gerne bei einem „Sälzer-Treff“ einen Blick hinter die neuen Kulissen werfen lassen. Im Mittelpunkt des Treffs stand natürlich auch wieder der Meinungsaustausch zwischen Einzelhandel, Handwerk und Dienstleistung in ungezwungener Atmosphäre.

Sälzer Treff 2017 Verkehrsverein Salzkotten e.V.

Hederauenfest 2017

25. – 27. August 2017

Wie immer ganz traditionell fand am letzten Augustwochenende, vom 25.08. bis zum 27.08.2017, an der malerischen Hederaue das Hederauenfest statt. Der ehrenamtlich tätige Festausschuss hat mit tatkräftiger Unterstützung von Salzkotten Marketing das bisherige Veranstaltungskonzept intensiv überarbeitet. Dabei sind viele gute Ideen entstanden. Beim diesjährigen HAF gab es daher neue Programmpunkte und Angebote, gepaart mit Altbewährtem. Herzstück des neuen HAF-Konzepts war der Standort der Heder-Bühne, die ihr neues Zuhause an der westlichen Stirnseite der Saline mit Blickrichtung Rathaus gefunden hat. Das „Hederauenfest Opening“ am Freitagabend gestaltet die Paderborner Band „Betty A. – unplugged“.

Sälzerfest 2017

09. April 2017

Traditionell am Palmsonntag wurde in der Salzkottener Innenstadt das erste Stadtfest des Jahres eingeläutet: das Sälzerfest! Die Lange Straße, der Marktplatz sowie die Geschäfte in der Innenstadt luden zum Schlendern, Shoppen und Verweilen ein. Das Sälzerfest begann am 9. April, unter der Schirmherrschaft der Sportlerin Karin Schulz. Mit viel ehrenamtlichem Engagement und Herzblut hat der Festausschuss Sälzerfest auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Über 40 Stände und Angebote sowie die Geschäfte in der Innenstadt werden für Sie da!