Aktuelles

Neueröffnung FAMOOS

26. September 2018

Der Verkehrsverein und die Stadt Salzkotten gratulieren Frau Tina Straub zu ihrer Neueröffnung. Das Mosaikatelier “Famoos” öffnete zum Sälzerfest in der Lange Straße. Wir wünschen Frau Tina Straub viel Kreativität und Erfolg.

Bürgermeister Ulrich Berger (links) und Dirk Winthuis (rechts) gratulieren Frau Tina Straub.

25 Jahre Artego Schmuck

Vor 25 Jahren hat sich der Salzkottener Thomas Gerken selbstständig gemacht. Eigentlich ist Thomas Gerken gelernter Tischler. Aufgrund eines Unfalls schulte er um und lernte das Handwerk des Goldschmieds. Nun erfüllt Thomas Gerken ganz persönliche, manchmal kuriose, oft außergewöhnliche Kundenwünsche. Im Namen des Verkehrsvereins und der Stadt Salzkotten gratulierte Dirk Winthuis und Bürgermeister Ulrich Berger zum 25 jährigen Firmenjubiläum.

Bürgermeister Ulrich Berger (links) und der stellvertretende Vorsitzende des Verkehrsvereins Salzkotten Dirk Winthuis (rechts) gratulieren Dagmar und Thomas Gerken zu ihrem Jubiläum.

Hederauenfest 2018

24. – 26. August 2018

Traditionell fand am letzten Augustwochenende, vom 24.08. bis zum 26.08.2018, in den Hederauen das Hederauenfest statt. Der ehrenamtlich tätige Festausschuss hat mit tatkräftiger Unterstützung von Salzkotten Marketing e.V. das neue Veranstaltungskonzept aus dem letzten Jahr intensiv fortgesetzt.
Die neue Ideen und Veranstaltungsfacetten wurden noch vielfältiger ausgearbeitet. Highlights waren “Glanzstücke – der etwas andere Frauenflohmarkt”, das Streetfoodfestival und der verkaufsoffene Sonntag.

Sälzertreff bei myconsult

14. Juni 2018

Der traditionelle Sälzer-Treff fand diesmal in den neue Büroräumen der myconsult GmbH statt. Der Verkehrsverein bedankt sich bei dem neuen Mitglied für die Einladung und den Blick hinter die Kulissen.

Im Mittelpunkt des Treffs stand der Meinungsaustausch zwischen Einzelhandel, Handwerk und Dienstleistung in ungezwungener Atmosphäre.

Jahreshauptversammlung 2018

14. Mai 2018

Salzkottener Verkehrsverein zieht Jahresbilanz. In Zusammenarbeit mit der Stadt ist im letzten Jahr das Salzkottener Stadtmarketing neu ausgerichtet worden. Ein guter Schritt, so jetzt das Fazit während der Jahreshauptversammlung. Miriam Arens berichtete von vielen positiven Veränderungen der Stadtfeste. Bürgermeister Ulrich Berger lobte die gute Zusammenarbeit von Stadt und Verkehrsverein, vor allem aber die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer. Bei den Vorstandswahlen stellte sich Vorsitzender Harald Laufs wegen beruflicher Überlastung nicht mehr zur Verfügung, will aber nach Möglichkeit weiterhin dem Verkehrsverein mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nachfolger wurde sein Stellvertreter Dirk Witulski. Als Geschäftsführer ist weiterhin Hartmut Votsmeier dabei. Als stellvertetender Vorsitzender wurde Dirk Winthuis gewählt. Als neues Amt übernimmt Simon Hüppmeier die Position des Marketingbeauftragten. Alle Wahlgänge waren einstimmig.

Bürgermeister Ulrich Berger (von links) dankte Harald Laufs mit einem Seefelder Tropfen für seine Arbeit zum Wohle der Stadt. Mit dabei: der neue Vorsitzende Dirk Witulski, Geschäftsführer Hartmut Votsmeier und der neue Marketingbeauftragte Simon Hüppmeier.

Sälzerfest 2018

25. März 2018

Tradition wird in Salzkotten großgeschrieben! Eine ganz besondere Veranstaltung unserer Sälzerstadt ist fester Bestandteil dieser Tradition – das Sälzerfest am Palmsonntag! Seit Wochen und Monaten werden Ideen gesammelt und umgesetzt. Salzkotten Marketing e. V. freute sich auch in diesem Jahr wieder mit Altbewährtem, aber auch mit Neuem zu überraschen. Erstmalig fanden sich aus allen Ortsteilen Radfahrerinnen und Radfahrer zusammen und radelten „gemeinsam“ Richtung Kernstadt. Ebenfalls neu war das „Hippie-Paradies“, das vom Förderverein und der Schulpflegschaft der Gesamtschule Salzkotten organisiert wurde. Farbenfroh war auch die Blumenwelt präsentiert – ein Model hat florale Couture durch die Sälzerstadt getragen.

Bei den insgesamt 55 Ständen und in den zahlreichen offenen Geschäften konnten Sie am Sonntag, dem 25. März 2018, wieder schlendern, schlemmen und shoppen. Der Festausschuss Sälzerfest und Salzkotten Marketing e. V. bedanken sich für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Hüttenzauber im Advent 2017

17. Dezember 2017

Der verkaufsoffene Sonntag am dritten Advent hat in Salzkotten bereits jahrelange Tradition: Der bekannte Salzkottener Buchhändler Theo Meschede hatte die Idee zur adventlichen Veranstaltung, die seit jeher die Innenstadt belebt. Unter dem Motto „Hüttenzauber im Advent“ konnten sich die kleinen und großen Besucher nicht nur über die verschiedenen Köstlichkeiten vom Suppendorf freuen. Die Salzkottener Einzelhändler warteten am verkaufsoffenen Sonntag auch mit tollen Geschenkideen und liebevoll dekorierten Geschäften. Die Besucherinnen und Besucher konnten von 13:00 bis 18:00 Uhr nach Lust und Laune schlendern und die letzten Weihnachtsgeschenke besorgen. Dazu wurde die Bundesstraße B1 verkehrsberuhigt und zur Tempo-30-Zone gemacht. In 2017 überraschte die traditionelle Adventsaktion mit einem besonderen Abschluss: Ein Adventssingen mit musikalischer Begleitung einer Bläsergruppe beendete den 3. Advent stimmungsvoll..

Martinimarkt 2017

10. – 12. November 2017

Der Martinimarkt in Salzkotten ist eine jahrzehntelang gelebte Tradition von Jung und Alt. In diesem Jahr wurde die Tradition mit Neuem gespickt. Erstmalig fand der Martinimarkt unter der neuen Federführung des Salzkotten Marketing e.V. statt – mit viel Kreativität und Engagement durften wir uns auf ein besonderes Fest freuen. Die Arbeitsgruppe aus Einzelhändlern und Mitgliedern des Salzkotten Marketing e.V. hat das beliebte Salzkottener Stadtfest unter das Motto „Märchenhafter Martinimarkt“ gestellt.

Sälzertreff 2017

18. Oktober 2017

Nach einem sehr erfolgreichen Hederauenfest, dass erstmalig von Salzkotten Marketing ausgerichtet wurde, setzten wir nun vor den Herbstferien die Reihe unserer traditionellen Sälzer-Treffs fort. Gastgeber war dieses Mal die Sozietät Winthuis & Collegen. Die von den 3 Salzkottenern Dirk Winthuis, Christoph Kohlenberg und Michael Fechtler geführte Sozietät ist seit Mai 2017 in den neuen Räumlichkeiten an der Paderborner Straße zu Hause. Die 3 Seniorpartner freuen Sich sehr, dass sie Ihre berufliche Heimat in Ihrer Heimatstadt gefunden haben und wollten uns gerne bei einem „Sälzer-Treff“ einen Blick hinter die neuen Kulissen werfen lassen. Im Mittelpunkt des Treffs stand natürlich auch wieder der Meinungsaustausch zwischen Einzelhandel, Handwerk und Dienstleistung in ungezwungener Atmosphäre.

Sälzer Treff 2017 Verkehrsverein Salzkotten e.V.

Hederauenfest 2017

25. – 27. August 2017

Wie immer ganz traditionell fand am letzten Augustwochenende, vom 25.08. bis zum 27.08.2017, an der malerischen Hederaue das Hederauenfest statt. Der ehrenamtlich tätige Festausschuss hat mit tatkräftiger Unterstützung von Salzkotten Marketing das bisherige Veranstaltungskonzept intensiv überarbeitet. Dabei sind viele gute Ideen entstanden. Beim diesjährigen HAF gab es daher neue Programmpunkte und Angebote, gepaart mit Altbewährtem. Herzstück des neuen HAF-Konzepts war der Standort der Heder-Bühne, die ihr neues Zuhause an der westlichen Stirnseite der Saline mit Blickrichtung Rathaus gefunden hat. Das „Hederauenfest Opening“ am Freitagabend gestaltet die Paderborner Band „Betty A. – unplugged“.

Sälzerfest 2017

09. April 2017

Traditionell am Palmsonntag wurde in der Salzkottener Innenstadt das erste Stadtfest des Jahres eingeläutet: das Sälzerfest! Die Lange Straße, der Marktplatz sowie die Geschäfte in der Innenstadt luden zum Schlendern, Shoppen und Verweilen ein. Das Sälzerfest begann am 9. April, unter der Schirmherrschaft der Sportlerin Karin Schulz. Mit viel ehrenamtlichem Engagement und Herzblut hat der Festausschuss Sälzerfest auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Über 40 Stände und Angebote sowie die Geschäfte in der Innenstadt werden für Sie da!